Alle Verkaufsunterlagen beisammen? Wo Sie Energieausweis & Co erhalten

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Wer eine Immobilie rechtssicher verkaufen möchte, braucht eine Vielzahl an Unterlagen. Ob Grundbuchauszug, Energieausweis oder Bauakte: Nicht alle Dokumente lassen sich bei derselben Stelle beantragen. Wir geben eine Übersicht über die wichtigsten Anlaufstellen.

 

Grundbuchauszug

Durch den Grundbuchauszug beweisen Sie, dass Immobilie und Grundstück auch wirklich Ihnen gehören. Denn hier werden Eigentümer und alle weiteren Grundstücksdaten wie bestehende Hypotheken oder Rechte und Lasten eingetragen. Der Grundbuchauszug ist daher beim Verkauf ein unverzichtbares Dokument. Beantragen können Sie ihn beim Grundbuchamt im Bezirksgericht. Ein einfacher Auszug kostet ca. 16 Euro.

Flächenwidmungsplan

Der Flächenwidmungsplan ist für den Verkauf nicht zwingend notwendig, kann aber sehr hilfreich sein. In ihm sind die genauen Grundstücksgrenzen sowie die umliegenden Grundstücke eingezeichnet. Diese Daten sind wichtig, um eine professionelle Werteinschätzung der Immobilie vorzunehmen.  Den Flächenwidmungsplan erhalten Sie in Wien bei der MA 21- Servicestelle Stadtentwicklung beim Rathaus und in Niederösterreich beim Gemeindeamt.

Bauakte

In der Bauakte befinden sich im Idealfall alle relevanten Dokumente rund um das zu verkaufende Gebäude. Dazu zählen die Baupläne, die Baubeschreibung, die Baugenehmigung sowie Flächenberechnungen und Maßangaben. Bei älteren Gebäuden kann es sein, dass nicht alle relevanten Informationen vorliegen. Die Bauakte erhalten Sie beim Bauamt ihrer Gemeinde und in Wien bei einer der 3 Gebietsgruppen (West / Ost / Süd) der MA 37 – Baupolizei.

Grundriss

Einen einfachen Grundriss finden Sie in der Regel in der Bauakte. Allerdings können die wenigsten Kaufinteressenten etwas mit den reinen Bauzeichnungen anfangen. Deshalb ist es sinnvoll, eine moderne Zeichnung oder sogar einen 3D-Grundriss anfertigen zu lassen. Hierfür gibt es mittlerweile viele Anbieter. Die Kosten hängen vom jeweiligen Anbieter ab.

Energieausweis

Viele Eigentümer wissen es nicht: Doch durch das Energieausweis-Vorlage-Gesetz 2012 ist ein Energieausweis beim Immobilienverkauf Pflicht. Wer keinen gültigen Energieausweis vorlegen kann, kann dafür im schlimmsten Fall mit einer Verwaltungsstrafe von bis zu 1.450 Euro rechnen. Ein Profi-Makler lässt einen Energieausweis bei einem zertifizierten Institut oder Ziviltechniker erstellen.

Neben diesen wichtigen Unterlagen gibt es noch viele weitere Dokumente, die für einen reibungslosen Verkauf wichtig sind. Dazu zählen unter anderem eine Auflistung der Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, Handwerkerrechnungen, Garantieurkunden über in der Immobilie befindliche Geräte und Möbel. Bei Eigentumswohnungen ist außerdem der Wohnungseigentums-vertrag unerlässlich.

Alle Dokumente zusammenzusuchen, kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein Profi-Makler übernimmt all diese Services für Sie und besorgt zudem die Dokumente, die für eine professionelle Bewertung notwendig sind.

Sie wollen sich nicht den Stress machen und den Dokumenten hinterherjagen? Kontaktieren Sie uns jetzt. Wir helfen Ihnen gerne beim Verkauf.

Grafik: © Freepik

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