Wir kaufen Ihre Immobilie

und Sie behalten Ihr Zuhause auf Lebenszeit!

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Schaffen Sie finanzielle Flexibilität für

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Kurz erklärt: Was ist RuhestandPlus?

RuhestandPlus ist eine sichere, faire und transparente Verkauf- und Rückmietlösung, um gebundenes Immobilienvermögen freizusetzen, ohne dabei auf das eigene Zuhause verzichten zu müssen. Im Gegensatz zu Krediten spielen für uns Alter, Kreditwürdigkeit oder der Verwendungszweck des ausgezahlten Geldes keine Rolle.

  • Sofortige Liquidität
  • Unbefristete Nutzung
  • Anteilige Wertsteigerung
  • Rückkaufoption zum Fixpreis

Wie funktioniert RuhestandPlus?

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RuhestandPlus Rechner

Jetzt mit Hilfe des individuellen
Rechners Ihre neue finanzielle Flexibilität berechnen.

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Wie funktioniert RuhestandPlus?

Wie läuft ein Verkauf mit RuhestandPlus ab?

Bei jedem Kauf steht für uns Transparenz und Vertrauen im Vordergrund, darum nehmen wir uns auch gerne die Zeit, all Ihre Fragen in persönlichen Gesprächen zu beantworten.

Persönliches Kennenlernen

Nach einem kurzen Erstgespräch via Telefon besuchen wir Sie bei Interesse in Ihrem Zuhause und klären in einem persönlichen Gespräch alle Details und offene Fragen.

Werteinschätzung Ihrer Immobilie

In einem nächsten Schritt ermitteln wir einen kalkulatorischen Durchschnittswert auf Basis von regionalen Transaktionen aus der unmittelbaren Vergangenheit und dem aktuellen Angebot am Markt.

Indikatives Angebot und SV Gutachten

Auf Basis der Werteinschätzung erhalten Sie ein indikatives Angebot. Entspricht dieses Ihrer Vorstellung, wird der Wert Ihrer Immobilie durch ein externes Sachverständigengutachten final bestätigt.

Vertragsprüfung, Unterzeichnung und Abwicklung

Nach Unterzeichnung des verbindlichen Kaufangebots werden Ihnen die finalen Verträge zur Prüfung und Aufklärung übermittelt. Danach wird die Transaktion beim Notar beglaubigt und von der Treuhänderin abgewickelt.

Persönliches Kennenlernen

Nach einem kurzen Erstgespräch via Telefon besuchen wir Sie bei Interesse in Ihrem Zuhause und klären in einem persönlichen Gespräch alle Details und offene Fragen.

Werteinschätzung Ihrer Immobilie

In einem nächsten Schritt ermitteln wir einen kalkulatorischen Durchschnittswert auf Basis von regionalen Transaktionen aus der unmittelbaren Vergangenheit und dem aktuellen Angebot am Markt.

Indikatives Angebot und SV Gutachten

Auf Basis der Werteinschätzung erhalten Sie ein indikatives Angebot. Entspricht dieses Ihrer Vorstellung, wird der Wert Ihrer Immobilie durch ein externes Sachverständigengutachten final bestätigt.

Vertragsprüfung, Unterzeichnung und Abwicklung

Nach Unterzeichnung des verbindlichen Kaufangebots werden Ihnen die finalen Verträge zur Prüfung und Aufklärung übermittelt. Danach wird die Transaktion beim Notar beglaubigt und von der Treuhänderin abgewickelt.

Häufig gestellte Fragen

zur Lösung von RuhestandPlus

RuhestandPlus kommt prinzipiell für jeden Immobilieneigentümer in Frage. Unser Fokus liegt allerdings auf Immobilieneigentümern im Alter von +60 Jahren – da in diesem Alter klassische Finanzierungsformen wie ein Bankkredit eigentlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Doch gerade im Alter steigen oftmals die Kosten erheblich an (Gesundheit, Pflege, etc.) oder unerfüllte Wünsche (Reisen, Hobbies, etc.) benötigen eine entspechende Finanzierung.

RuhestandPlus ist eine einzigartige Lösung welche auf Fairness und Transparanz abzielt. Die Unterschiede zu anderen Angeboten am Markt varrieren je nach Alternative, die betrachtet wird.

 

Umzug
Aus wirtschaftlicher Perspektive ist ein Verkauf verbunden mit einem Umzug in eine kleinere Mietwohnung die wahrscheinlich lukrativste Variante. Allerdings geht diese Lösung mit einem Verlust des eigenen Zuhauses und einer deutlichen Reduktion des Wohnstandards einher. Ein Ver- und Neukauf ist heute nicht zu empfehlen, da neben dem schwierigen Immobilienmarkt, Nebenkosten und ein aufwendiger Umzug mit nicht unerhebliche Kosten verbunden ist.

 

Bankkredit
Ein Bankkredit zählt trotz der hohen Zinsen im Vergleich wahrscheinlich immer noch zu den günstigeren Varianten und sollte daher immer mit der eigenen Hausbank besprochen werden. Leider wird oftmals ab einem gewissen Alter kein Kredit mehr gewährt und darüberhinaus geht ein möglicher Kredit auch mit einer Verschuldung einher.

 

Leibrenten
Eine Leibrente ist aufgrund der rechnerischen Lebenserwartung und Abzug einer fiktiven Miete vom Kaufpreis oftmals intransparent und wirtschaftlich benachteiligend für die Verkäufer. Eine solche Lösung macht daher wenn im sehr hohem Alter und ohne Erben Sinn.

 

Teilverkauf
Der Teilverkauf ist ein aus Deutschland stammendes Modell welches in Österreich nur bei Einfamilienhäusern, nicht aber bei Wohnungen anwendbar ist. Die deutsche Finanzmarktaufsicht BaFin (Artikel) warnte vor kurzem erst vor Angeboten dieser Art, da diese zahlreiche Nachteile und konsumentschutzseitige Bedenken mit sich bringen. Der Teilkauf ist der Lösung von RuhestandPlus nicht unähnlich, differenziert sich aber vor allem in den von der BaFin kritsierten Punkten.

Alles in allem dauert der Prozess von Kontaktaufnahme bis zum Notartermin rund 6 bis 8 Wochen – sollten Sie sich mehr Zeit nehmen wollen, ist das selbstverständlich auch in Ordnung.

Der Wert Ihrer Immobilie wird mittels Verkehrswertgutachten ermittelt.
Der Verkehrswert gehört neben dem Einheitswert zu den geläufigen Wertstandard-Begriffen in Österreich. Definiert ist der Verkehrswert im Liegenschaftsbewertungsgesetz. Nach § 2 Abs 2 LBG stellt er jenen Preis dar, der für eine Liegenschaft im redlichen Geschäftsverkehr erzielt werden kann. Um den Verkehrswert zu berechnen, ist nach dem österreichischen Liegenschaftsbewertungsgesetz ein Sachverständiger hinzuzuziehen. Das heißt, der Verkehrswert wird von einer Expertin bzw. einem Experten ermittelt und in einem Verkehrswertgutachten zusammengefasst.
Wir arbeiten nur mit gerichtlich beeideten und zertifizierten Sachverständigen zusammen, um ein größtmögliches Maß an Sicherheit und Transparenz für beide Vertragsparteien zu gewährleisten.

Immobilientransaktionen aller Art bedürfen in Österreich aufgrund des geltenden Gesetzes einer notariellen Begläubigung. Der Notar ist hier keiner Vertragspartei zugehörig und dient als Kontrollinstanz in der Verkaufsabwicklung. Zusätzlich weist er sowohl Käufer als auch Verkäufer nochmals auf ihre Rechte und Pflichten hin, die mit dem Verkauf einhergehen. Dies gibt beiden Parteien die Sicherheit, für eine korrekte Abwicklung.

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